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Indikation
  • - Alter > 70 Jahre,
  • - ausbleibende klinische Besserung trotz sensibel getestetem Erregerisolat.
  • - schwere Nierenfunktionsstörung (d. h. Kreatinin-Clearance < 30 mL/min),
  • - Therapiedauer über zwei Wochen,
  • Ein Therapiemonitoring ist indiziert, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
Material
Einheit mg/l
Hinweise Linezolid ist ein nur auf grampositive Erreger wirksames Antibiotikum aus der Gruppe der Oxazolidinone. Die Halbwertszeit liegt bei 5 h.

Die Standarddosis für Erwachsene beträgt bei Gabe 2 x tgl. 0,6 g p.o.… Mehr
Linezolid ist ein nur auf grampositive Erreger wirksames Antibiotikum aus der Gruppe der Oxazolidinone. Die Halbwertszeit liegt bei 5 h.

Die Standarddosis für Erwachsene beträgt bei Gabe 2 x tgl. 0,6 g p.o. oder 2 x tgl. 0,6 g i.v. (bei Meningitis: 2 x tgl. 0,6 g i.v.). Die maximale Behandlungsdauer beträgt 28 Tage. Eine kontinuierliche Gabe wird nicht empfohlen.

Für Linezolid existiert kein allgemeingültiger therapeutischer Bereich. Die Wirksamkeit von Linezolid hängt davon ab, wie lange die Konzentration von Linezolid am Wirkort oberhalb der gemessenen MHK des Erregers liegt. Dies sollte nach Möglichkeit zu 100 % der Zeit sichergestellt sein. Auf dem Befund wird daher Individueller Zielwert" unter Referenz ausberichtet.
Für eine länger dauernde Therapie wird allgemein empfohlen, die Serumspiegel auf einen möglichst niedrigen Wert noch oberhalb der MHK einzustellen um das Risiko einer Linezolid-induzierten Thrombopenie (LIT) zu minimieren.

Bei Serumspiegeln unter der gemessenen MHK kann das Dosierungsintervall auf 600 mg alle 8 h verkürzt werden - spätestens nach 48 Stunden sollte eine erneute Messung erfolgen. Bei Serumspiegeln über 8 mg/L sollte die Dosis auf 300 mg alle 12 h reduziert werden und binnen 48 h Stunden eine Kontrollmessung erfolgen.

Für die Ermittlung eines individuellen Zielwerts oder eine Beratung hinsichtlich Dosierung kontaktieren Sie bitte Ihr ABS-Team oder unseren diensthabenden Facharzt für Mikrobiologie.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass etwa 50 % der Patienten eine Linezolid-induzierte Thrombopenie (LIT) entwickelten, wenn die Serumspiegel 8 mg/L überschritten. Personen über 70 Jahre haben ein besonders hohes Risiko für diese hohen Spiegel unter der Standarddosierung."
Präanalytik Die Blutentnahme zur Bestimmung eines Spiegels sollte erst 12 h nach Therapiebeginn oder einer Dosisänderung erfolgen. Der exakte Entnahmezeitpunkt sollte minutengenau auf dem Auftrag vermerkt werden.
Bei inte… Mehr
Die Blutentnahme zur Bestimmung eines Spiegels sollte erst 12 h nach Therapiebeginn oder einer Dosisänderung erfolgen. Der exakte Entnahmezeitpunkt sollte minutengenau auf dem Auftrag vermerkt werden.
Bei intermittierender Gabe sollte ein Talspiegel in der letzten Stunde vor Gabe der Folgedosis bestimmt werden.
Aus Gründen der Vergleichbarkeit der Messwerte macht es bei wiederholten Bestimmungen Sinn, diese möglichst zur gleichen Zeit am jeweiligen Bestimmungstag durchzuführen.
Das Serum muss innerhalb von 2 h abzentrifugiert, bei - 20 °C eingefroren und transportiert werden.
Nachforderbarkeit nicht nachforderbar
Methode HPLC, LC-MS/MS, HPLC uv
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