Helicobacter pylori-Ag i.St.

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Indikation
  • Assoziation zum Magen-Ca
  • chronische Gastritis, Ulcusleiden
  • MALT-Lymphom
Material
Hinweise Indikationen zum nicht-invasiven Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen können unter anderem sein:
- vor einer geplanten Dauermedikation mit niedrig dosiertem ASS oder NSAR und erhöhtem Risiko für eine Ulc… Mehr
Indikationen zum nicht-invasiven Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen können unter anderem sein:
- vor einer geplanten Dauermedikation mit niedrig dosiertem ASS oder NSAR und erhöhtem Risiko für eine Ulcuserkrankung,
- vor einer dauerhaften PPI- oder SSRI-Therapie,
- ein Screening bei individueller Risiko-Anamnese (ITP, IgA-Vaskulitis, MALT-Lymphom),
- zur Sicherung einer Erstdiagnose bei Erwachsenen und Kindern mit begründetem Verdacht auf eine Ulcuserkrankung,
- als Erfolgskontrolle nach einer Eradikationstherapie (frühestens 4 Wochen nach Ende der Therapie) oder
- zum Ausschluss einer Reinfektion bei gastroduodenoskopisch gesicherter Ulcus duodeni-Erkrankung.
Präanalytik Bei Therapie mit Antibiotika, Protonenpumpenhemmern und Wismut-Zubereitungen sollte 14 Tage nach Behandlung eine Stuhlprobe eingesandt werden.
Nachforderbarkeit 3 Tage
Methode CLIA
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