| Indikation | V.a. megaloblastäre Anämie, andere Arten von Anämien Eisenmangel Malabsorptionssyndrome Schwangerschaft Therapie mit Folsäureantagonisten |
| Material | |
| Einheit | nmol/l |
| Hinweise | Die Größe des Folsäurespeichers im Körper wird durch den intraerythrozytären Folsäuregehalt widergespiegelt. Ein Absinken des Serum-Folsäurespiegels weist auf einen latenten Folsäuremangel hin. Ein mani… MehrDie Größe des Folsäurespeichers im Körper wird durch den intraerythrozytären Folsäuregehalt widergespiegelt. Ein Absinken des Serum-Folsäurespiegels weist auf einen latenten Folsäuremangel hin. Ein manifester Folsäuremangel wird durch Absinken des Serum- und intraerythozytären Folsäurespiegels erkannt. Erstes Symptom eines Folsäuremangels ist neben dem verminderten Folat im Erythrozyten das Auftreten hypersegmentierter Granulozyten und letztlich Megaloblasten-Anämie. |
| Nachforderbarkeit | 2 Tage |
| erniedrigt bei | megaloblastische (perniziöse) Anämie, Malabsorption, Schwangerschaft, Stillperiode, Langzeitmedikation mit Antiepileptika, Alkoholismus, Mangelernährung, Hämodialyse über längere Zeit |
| Methode | CMIA, ECLIA |
| Ansatzhäufigkeit | Mo - So |
| Versand in Fremdlabor | na |