Aspergillus Antigen (Galaktomannan)

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Indikation
  • (z.B. nach Organ- oder Knochenmark-Transplantation) oder Patienten unter Steroidtherapie
  • V.a. invasive Aspergillose z.B. bei neutropenischen Patienten, bei immunsupprimierten Patienten
Material
Einheit Index
Hinweise Aspergillus-Antigen
Ein negativer Test bedeutet nicht, dass eine invasive Aspergillose mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Patienten mit einem Risiko für eine invasive Aspergillose sollten zwe… Mehr
Aspergillus-Antigen
Ein negativer Test bedeutet nicht, dass eine invasive Aspergillose mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Patienten mit einem Risiko für eine invasive Aspergillose sollten zweimal wöchentlich gescreent werden.
Eine gleichzeitige antimykotische Therapie gegen Schimmelpilze kann bei bestimmten Patienten mit einer invasiven Aspergillose einen negativen Einfluss auf die Sensitivität des Testes haben.
Bei positivem Test ohne klinische Symptome ist zu beachten, dass falsch positive Ergebnisse beschrieben wurden bei:

Neonatalproben
Kleinkindern
Infektionen mit anderen Pilzgattungen (Penicillium, Alternaria, Paecilomyces, Geotrichum und Histoplasma)
nach Genuss von Getreide, Getreideprodukten und Cremespeisen
bei Kindern nach Genuss von Säuglingsnahrung aus Kuhmilch
mit Piperacillin/Tazobactam behandelten Patienten
mit Amoxicillin/Clavulansäure behandelten Patienten
nach Verabreichung von Plasma-lyte
Ergebnisse nahe dem Cut-off von 0,5 sollten mit Vorsicht interpretiert werden und durch andere klinische und radiologische Befunde sowie Labornachweise für invasive Aspergillose gestützt werden, da in der Ergebnisinterpretation des Assays keine Grauzone enthalten ist.
Methode EIA
Versand in Fremdlabor ja
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