| Indikation | V.a. Hypo- oder Hypervitaminose Pseudofrakturen, V.a. Rachitis, rachitische Syndrome Antikonvulsivagabe Lebererkrankungen |
| Material | |
| Einheit | µg/l |
| Hinweise | Die Konzentration an Vitamin D (25-OH) spiegelt die Vitamin D-Aufnahme über die Nahrung und die Umwandlung in der Haut durch uv-Licht wider. Mangelnde Zufuhr oder Aufnahme beobachtet man bei Rachitis, Sonnenl… MehrDie Konzentration an Vitamin D (25-OH) spiegelt die Vitamin D-Aufnahme über die Nahrung und die Umwandlung in der Haut durch uv-Licht wider. Mangelnde Zufuhr oder Aufnahme beobachtet man bei Rachitis, Sonnenlichtmangel oder bei Malabsorptionssyndromen. |
| Nachforderbarkeit | 5 Tage |
| erhöht bei | Überdosierung, Symptome einer Hypervitaminose:, unspezifisch |
| erniedrigt bei | mangelnde alimentäre Zufuhr, Malabsorption, primärer Hyperparathyreoidismus, Hämodialyse, nephrotisches Syndrom, schwerer Leberparenchymschaden, Antikonvusiva-Medikation, Symptome einer Hypovitaminose:, Rach… Mehrmangelnde alimentäre Zufuhr, Malabsorption, primärer Hyperparathyreoidismus, Hämodialyse, nephrotisches Syndrom, schwerer Leberparenchymschaden, Antikonvusiva-Medikation, Symptome einer Hypovitaminose:, Rachitis |
| Methode | CLIA Fa. DiaSorin, CLIA, CMIA, ECLIA Fa. Roche |
| Ansatzhäufigkeit | Mo -Fr |
| Versand in Fremdlabor | na |